Freitag, 8. November 2013

Hi liebe Beatfreunde, 

ich habe ja schon lange keine CD mehr reviewt, weil mich in letzter Zeit nicht wirklich viel begeisert hat. Die neue bzw. schon nicht mehr so aktuelle Single von Katy Perry „Roar“ hat mir auf Anhieb gefallen und ist bis jetzt eines meiner liebsten aus all ihren Singleveröffentlichungen. Somit musste ich nicht lange überlegen und habe mir ihr aktuelles Album „Prism“ besorgt. 
Kurzbio 
Katy Perry (bürgerlich: Katheryn Elizabeth Hudson) ist eine US-amerikanische Sängerin /Songschreiberin und wurde am 25. Oktober 1984 in Santa Barbara, Kalifornien geboren. Die Pastorentochter sang schon in jungen Jahren in einem Gospelchor mit. Im Jahr 2001 erhielt sie vom Label Red Hill Records einen Vertrag und veröffentlichte ihr erstes Album, mit dem Titel „Katy Hudson“. Der kommerzielle Erfolg blieb jedoch aus. Da sie nicht mit der Schauspielerin Kate Hudson verwechselt werden wollte, änderte sie nach ihrem ersten Albumrelease ihren Künstlernamen auf den Geburtsnamen ihrer Mutter ab, somit war Katy Perry namentlich neu geboren. In Nashville lernte Perry schließlich den Produzenten Glenn Ballard kennen, der bereits  für No Doubt arbeitete und dieser förderte Katy Perrys Talent. Dadurch wurden einflussreiche Produktionsfirmen auf sie aufmerksam. 2008 wurde die erste Single „I Kissed A Girl“ von ihrem Nachfolgealbum „One of the Boys“ veröffentlicht, welches die Charts stürmte. „Prism“ ist mittlerweile ihr viertes Studioalbum und wurde 2013 veröffentlicht. 

Trackliste
01 Roar
02 Legendary Lovers
03 Birthday
04 Walking On Air
06 Dark Horse (feat. Juicy)
07 This Is How We Do
08 International Smile
09 Ghost
10 Love Me
11 This Moment
12 Double Rainbow
13 By The Grace Of God
14 Spiritual
15 It Takes Two
16 Choose Your Battles



Bildauszüge aus dem CD-Booklet

Ich habe mir die Deluxe Version besorgt, die 3 zusätzliche Songs beinhaltet und ein Papier mit Samen, welches ihr einpflanzen könnt (sehr süße Idee). Mit insgesamt ca. 61min. Laufzeit ist die Hördauer für mich noch völlig im Rahmen. Die CD-Hülle besteht aus harter Pappe und beinhaltet ebenfalls ein Booklet mit Bildern  von Katy Perry und Lyrics aller Songs.

Unter Prism (Prisma) versteht man in der Optik, ein Bauelement mit der Form eines geometrischen Körpers, meist in Form eines Dreiecks, welches die Eigenschaft hat Licht wellenlängenabhängig zu brechen. Betrachtet ihr nun das Cover, so seht ihr Katy Perry im Vordergrund und den Horizont im Hintergrund. Der Himmel ist mit einem schönen Farbspektrum versehen, dass sich je nach Lichteinfall verändert. Gleichzeitig taucht die Form des Dreiecks immer wieder auf. Sei es die Titelanordnung auf der Rückseite oder die mitgelieferterten Einpflanzsamen, die in einem Dreieck  aus Papier eingebettet sind.  Das Cover passt gut zum Albumtitel und auch gut zu den unterschiedlichen Songs, welches das unterschiedliche Gefühlsspektrum der Künstlerin offenbaren soll.

Bildauszüge aus dem CD-Booklet
Ich besitze bereits ein Album von Katy Perry und zwar „One of the Boys“, welches ich mir etwas später zu einem günstigerem Preis besorgt habe. Ich glaube ich habe nur einmal reingehört und dann auch wieder beiseite gelegt.  Vergleiche ich beide miteinander würde ich „Prism“ als stärker und ausgereifter empfinden. Aber ich glaube dass bringen die Jahre und Erfahrungen einfach so mit sich. Ihr findet auf dem Album sowohl Lieder zum Tanzen als auch ruhige Balladen. Die Mischung ist sehr ausgewogen, was mir gut gefällt. 
Fazit 
Ich würde sagen „Prism“ ist ein solides Pop Album geworden. Eine schöne Mischung aus verschiedenen Emotionen und Stilrichtungen gekonnt mit POP in Szene gesetzt. Mir persönlich gefällt zwar nicht jeder Song, aber die Songs sind auch nicht so schlecht, dass ich wegklicken würde. Ich bin nicht enttäuscht von „Prism“ und das Album ist definitiv eine Hörprobe wert. 

Meine Lieblinge aus dem Album 
Roar, Legendary Lovers, Dark Horse, This Is How We Do, Ghost, Spiritual, It Takes Two

Eure BoB

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen