Freitag, 7. Dezember 2012

Hi liebe Beatfreunde,
ich würde nicht unbedingt behaupten, dass ich ein großer Christina Aguilera Fan bin, aber ich finde doch , dass sie eine außergewöhnliche Stimme hat, die man nicht ohne weiteres kopieren kann und mit den richtigen Songs besonders gut zur Geltung kommt.
Kurzbio
Christina Maria Aguilera wurde am 18. Dezember 1980 in New York City geboren. Sie ist eine US amerikanische Pop-Sängerin und 4-fache Grammy-Gewinnerin.
Christina nahm schon als Kind an vielen Talentwettbewerben teil, bis sie 1993 als Moderatorin des Mickey Mouse Clubs auf dem Disney Channel ihre ersten großen Auftritt erleben konnte. Dort arbeitete sie unter anderem mit Justin Timberlake und Britney Spears. Nach nur einem Jahr wurde der Mickey Mouse Club jedoch schon wieder abgesetzt und Christina begann Demos aufzunehmen, um ein Plattenvertrag zu erhalten. 1998 wurde Christina ausgewählt, den Song „Reflection“ zum Disney Zeichentrickfilm „Mulan“ einzusingen, welches später eine Golden Globe Nominierung erhielt. Daraufhin nahm RCA Records Christina unter Vertrag .Der Durchbruch gelangte ihr schließlich mit dem Ohrwurm „Genie in a Bottle“ , welches neben zahlreichen anderen Hits auf ihrem ersten Album „Christina Aguilera“ erschien. Mittlerweile ist das Jahr 2012 und Christina veröffentlichte ihr fünftes Studioalbum „Lotus“.

Trackliste

1.       Lotus Intro

2.       Army Of Me

3.       Red Hot Kinda Love

4.       Make The World Move
     (feat. Ceelo Green)

5.       Your Body

6.       Let There Be Love

7.       Sing For Me

8.       Blank Page

9.       Cease Fire

10.   Around The World

11.   Circles

12.   Best Of Me

13.   Just A Fool
     (with Blake Shelton)

Ich kann mich noch genau daran erinnern, wie ich mit meiner Schwester in Media Markt vor der Christina Aguilera CD „Stripped“ stand und ich sie davon überzeugen wollte, die CD nicht zu kaufen, weil es halt Christina Aguilera war. Ich konnte „Genie In A Bottle“ nicht ausstehen, der einzige Song der mir noch einigermaßen gefiel war „Come On Over“ von ihrem ersten Album, aber das wars auch bis dato. Meine Schwester lässt sich nicht viel sagen und kaufte sich die CD, zum Glück, muss ich im Nachhinein gestehen. Als ich mir das Album anhörte, war ich wirklich begeistert, kein einizer Song, der mir nicht gefiel und eine solch schöne Stimme und musikalisch ging es genau in meine Lieblingsrichtung  R´n´B , Hip Hop und Soul. Textlich lernt man eine sowohl starke als auch zerbrechliche Christina kennen, also was will man eigentlich mehr von einem Album.

 
Ihr drittes Album „Back To Basics“, war von der Musik der 20er bis 40er Jahren inspiriert und ich fand es eigentlich auch nicht schlecht. Mir persönlich war das Doppelalbum jedoch zu viel des Guten, da hätte auch die Hälfte der Lieder vollends ausgereicht. Aus diesem Grund auch nicht so oft gehört.
Fast vier Jahre später erschien Christinas viertes Album. Ich war schon sehr gespannt wie ihr nächstes Werk werden würde und wurde derbe enttäuscht. Für mich persönlich mit Abstand das schlechteste Album ihrer Karriere, wenn ich das mal so frech behaupten kann, obwohl ich nicht alle Alben habe. Elektromusik ist nicht so meins, manchmal mag ich ab und an einige Songs, aber die müssen verdammt gut sein und dies schafft sie auf ihrem vierten Album überhaupt nicht. Ich kann verstehen, wenn Künstler musikalisch andere Wege einschlagen wollen, aber ich als Zuhörer bleibe stets meiner Linie treu und ich denke dies war auch der Grund warum die Einnahmen bei diesem Album so gering waren.Niemand wollte diese Stimme in Elektrobeats untergehen hören.


Fazit
Somit kommen wir schließlich zu ihrem aktuellen Album „Lotus“. Meine Erwartungen  waren diesmal nicht besonders hoch, aber wie bereits schonmal in einem anderen Post erwähnt, kaufe ich mir alle CD´s eines Künstlers, der mich einmal überzeugt hat. Ich würde sagen, dass Album ist ein Mittelding, nicht unbedingt grottenschlecht, aber auch nicht unbedingt atemberaubend. Manche Songs lassen sich gut hören, andere wiederum garnicht. Es reicht definitiv nicht an "Stripped" heran. Was ich etwas schade finde, das textlich nicht sonderlich viel Neues berichtet wird. Irgendwie habe ich all das, was sie zu erzählen hat, in älteren Songs von ihr bereits gehört. Ein wirklich gutes Comeback Album ist ihr nicht gelungen, aber das kann ja noch alles werden.
Meine Lieblinge aus dem Album
Lotus Intro, Red Hot Kinda Love, Make The World Move,Blank Page, Circles, Best Of Me, Just A Fool

Eure BoB
 

1 Kommentar:

  1. Ich konnt Genie in a bottle auch nicht leiden, aber wie bei dir hat mich Stripped davon überzeugt was für eine tolle Künstlerin sie ist :) Hab über die Jahre aber irgendwie aufgehört sie zu verfolgen, vielleicht sollte ich es ja mal nachholen :P
    LG, Anhy

    AntwortenLöschen