Freitag, 29. März 2013

Hi liebe Schlemmerfreunde,

Muffins sind für gewöhnlich eigentlich total einfach. Alle Zutaten zusammenmischen , Teig in die dafür vorgesehenen Förmchen geben und im Ofen fertig backen. Da diesmal die Farbe blau thematisiert werden sollte, bin ich im Internet auf Krümelmonster-Muffins gestoßen. Ich fand diese ganz süß und dachte mir, mach es doch einfach nach.




Zutaten
Muffinteig
- 200g Butter
- 200g Zucker
- 1 Pck. Vanillezucker
- 3 Eier
- 500g Mehl
- 2 Pck. Backpulver
- etwas Milch
Guss
- n.B. Puderzucker
- n.B. Wasser
- viel blaue Lebensmittelfarbe
Deko
- 1 Pck. Kokosraspel
- 1 Pck. Marzipanrohmasse
- n.B. Schokotropfen
- 1 Pck. American Cookies

Zubereitung
Zutaten des Muffinteigs vermischen und in eine Muffinform geben bei ca. 180-200°C 15-20 Minuten Backen und anschließend auskühlen lassen.

Währenddessen Kokosraspeln mit blauer Lebensmittelfarbe einfärben (am besten mit den Händen einarbeiten). Aus dem Puderzucker , Wasser und blauer Lebensmittelfarbe den Guss anrühren. Aus der Marzipanrohmasse Kugeln formen und Schokoladentropfen in die Kugeln eindrücken (Krümelmonster-Augen).

Die ausgekühlten Muffins kopfüber in den Guss und anschließend in die blauen Kokosraspeln tauchen und trocknen lassen. Die Marzipanaugen mit etwas Guss auf dem Muffin platzieren, dem Krümelmonster einen Mund einschneiden und einen halbierten Keks einklemmen.

Fazit
An sich eine total einfache Zubereitung. Was mir jedoch nicht so gefiel, war dieses Rezept. Man musste doch schon viel Pi mal Daumen ansetzen, da hätte ich mich persönlich doch über genaue Angaben gefreut. Meine Muffins wurden sehr locker und fluffig, das ist ja eigentlich gut, aber dadurch hatte ich Probleme sie gut in den Guss zu tauchen, sie brachen mir eher weg. Nach einem fertiggestellten Krümelmonster hatte ich persönlich auch eigentlich gar keine Lust mehr die anderen zu machen. Trotzdem hat der Muffin an sich gut geschmeckt.

Guten Appetit!

(Quelle: www.chefkoch.de)


Eure BoB

3 Kommentare:

  1. Ich hab diese Muffins auch schon mal gemacht und mir haben sie nicht sooo geschmeckt muss ich ehrlich sagen. Statt den Muffin in den Guss zu tauchen, kannst du ihn doch einfach auf den Muffin streichen (der Guss sollte dann natürlich etwas dickflüssiger sein) und dann die Kokosraspeln drüber streuen. So hab ich es jedenfalls gemacht :)
    LG, Anhy

    AntwortenLöschen
  2. Immer ärgerlich, wenn dann am Ende was nicht hinhaut und wie bei dir einfach der Deckel abbricht... Trotzdem: Dieses eine Exemplar finde ich absolut perfekt gelungen!!! :)

    AntwortenLöschen
  3. Ohhhh, der sieht toll aus! Ich würde die Muffins auch gerne nachmachen, bin aber immer so faul ;)

    AntwortenLöschen