Freitag, 28. Juni 2013

Hi liebe Schlemmerfreunde,
ich habe noch nie schwarze Nudeln ausprobiert und war neugierig wie sie schmecken würden. Sie werden mit Tintenfischtinte angefärbt und ich habe gelesen, dass sie einen leichten Fischgeschmack haben sollen . Vermutlich werden deshalb viele Rezepte  mit schwarzen Nudeln mit Meeresfrüchten kombiniert. Ich verabscheue keine Meeresfrüchte, aber wenn ich die Wahl hätte, würde ich dennoch immer etwas anderes vorziehen. Letztlich habe ich das untere Rezept gefunden, welches mit einer Möhrenpesto kombiniert wurde.

Zutaten (für 3 Portionen)
-       200g schwarze Spaghetti
-       Salz
-       1 Bund Möhren (etwa 200g)
-       1 Knoablauchzehe
-       1 Schalotte
-       1 Stück frischer Ingwer (etwa 2cm)
-       1EL Olivenöl
-       150g Schlagsahne
-       3EL Orangensaft
-       100g Cheddar-Käse
-       Frisch gemahlener Pfeffer

Zubereitung  
Nudeln nach Packungsanweisung in Salzwasser bissfest kochen und in einem Sieb abtropfen lassen.
Möhren schälen und grob raspeln. Knoblauch und Schalotte abziehen und fein würfeln. Ingwer schälen und fein würfeln. Cheddar fein reiben.
Knoblauch, Schalotte und Ingwer im heißen Öl andünsten. Möhrenraspel dazugeben und kurz anbraten. Sahne und Orangensaft dazugießen und aufkochen lassen. Cheddar zu den Möhren geben und schmelzen lassen.
Abgetropfte Nudeln untermischen und sofort servieren.
Fazit 
Für mich sind schwarze Nudeln einfach eine optische Farbspielerei, sie schmecken nämlich genauso wie die herkömmlichen Nudeln (vielleicht ist dies je nach Hersteller unterschiedlich). Die Farbkombination von schwarz und Orange gefällt mir zwar, aber wirklich appetitlich sieht es nicht aus. Die Möhrenpesto hat mir allerdings gut geschmeckt und war wirklich einfach in der Zubereitung.
Guten Appetit!
(Quelle: brigitte.de)

Eure BoB

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen