Freitag, 5. Oktober 2012

 
 Kurzbio:

Cro (bürgerlich Carlo Waibel) wurde am 31. Januar 1990 in Stuttgart geboren und ist ein deutscher Rapper, Sänger, Produzent und Designer, der stets bei öffentlichen Auftritten eine Pandamaske trägt. Im Februar 2011 wurde das Mixtape „Meine Musik“, welches Cro selber produzierte, im Internet veröffentlich und zum kostenlosen Download angeboten. Der Stuttgarter Rapper Kaas wurde durch dieses Mixtape auf Cro aufmerksam , und fragte über Twitter wer dieser Cro sei. Cro nahm Kontakt zu Kaas auf, Kaas vermittelte Cro an sein Independant Label Chimperator, es kam zur Vertragsunterzeichnung und im November 2011 wurde schon das nächste Mixtape von Cro über Blogs, Foren und Pressemitteilungen bekannt gemacht. Darunter gehörte auch die Hitsingle „ Easy“, für die Cro im Juni 2012 mit einer goldenen Schallplatte ausgezeichnet wurde. Im Juli 2012 wurde schließlich sein Debütalbum „RAOP“ veröffentlicht.

Tracklist:

1.     Intro

2.     King Of Raop

3.     Easy

4.     Geile Welt

5.     Du

6.     Wie Ich Bin

7.     Meine Zeit

8.     Nie Mehr

9.     Jeder Tag

10.  Genauso

11.  Einmal um die Welt

12.  Wir Waren Hier

13.  Ein Teil


Bonus:

14.  Hässlich

15. Papa Schüttelt Seinen Kopf

16. Meine Zeit – Jopez Remix

17. Easy – Guido Craveiro Reagge Remix

18. Wir Waren Hier – Budget Remix

19. Meine Zeit – Kaas, Maeckes, Peerless Remix
Blidauszüge aus dem CD-Booklet
 
Cro bezeichnet seine Musik als Mischung aus Rap und Pop, daher auch der Albumtitel „RAOP“. Zwar ist diese Form der Musik nichts neues, aber genau diesen Mix liebe ich. Zahlreiche Alben von amerikanischen Künstlern, die sich dieser Richtung annehmen, liegen in meinem Schrank , jedoch keines von einem deutschsprachigen Künstler. Um meiner musikalischen Intoleranz bezüglich deutscher Rapper einen Strich durch die Rechnung zu ziehen, kaufte ich mir Cros Album und ich muss sagen, finde ich nicht schlecht.

Ich habe mir die Premium Edition besorgt, indem neben Extra-Tracks noch eine DVD beigefügt war. Die DVD gibt Einblicke über Cro´s bisherigen musikalischen Werdegang. Im Booklet befinden sich all seine Lyrics, was ich sehr gerne mag, obwohl ich weiß das man heute alles aus dem Internet bekommt. Ich finde die Länge des Albums top und das Cover finde ich auch sehr ansprechend. Das einzige Manko ist vielleicht die zig unterschiedlichen Varianten eines Tracks, da hätte ich doch lieber unterschiedliche Tracks gehabt, aber was solls, kann man ja wegklicken.


Bildauszüge aus dem CD-Booklet

Beim ersten Reinhören sind mir sofort zwei Tracks hängen geblieben „Intro“ und „Ein Teil“. Bei „Intro“ hört man sofort das der junge Mann aus Stuttgart, raptechnisch schon was drauf hat, leider aber auch nur bei diesem Track. „ EinTeil“ ragt etwas aus dem Rahmen, hier zeigt sich Cro etwas von der sentimentaleren Seite und diese steht ihm meines Erachtens sehr gut. Die restlichen Songs sind durchgehend gut anzuhören. Einzig und allein „Genauso“ gefällt mir vielleicht weniger, da ich mich überhaupt nicht angesprochen fühle.

Textlich gesehen sind die Tracks eher oberflächlich, wenn nicht sogar etwas zu utopisch dargestellt, aber hey das ist ein Sommeralbum und danach sollte es auch vermutlich klingen und wenn die Sonne scheint, will man lieber chillen und relaxen und nichts über die negativen Dinge im Leben hören.
Bildauszüge aus dem CD-Booklet

Fazit:

Vorneweg, das Album ist gut. Ich würde es defintiv weiterempfehlen jeder einzelne Song ist hittauglich und mittlerweile trällere ich auch einige Songs schon laut im Auto mit. Mir fehlen jedoch die Überraschungen, die Tracks, die selbst die guten Tracks, um einiges übertreffen. Die Tracks, die etwas in einem Auslösen und noch Jahre später immer wieder aus der hintersten Ecke herausgekramt werden können, um wieder das gleiche Empfinden auszulösen. Das finde ich auf diesem Album vergebens, aber mein Gott dieser Cro ist jung und hat noch eine Menge Zeit sein Können zu erweitern und zudem muss man sagen, dass das Album in sehr kurzer Zeit entstanden ist, vielleicht mangelte es daher etwas am Lyrischen. Ich bin auf jedenfall gespannt was man in Zukunft von dem Panda hören wird.

Mich würde nun brennend interessieren, welche Songs euch denn nun gefallen haben? Habt ihr euch die CD überhaupt gekauft oder links liegen gelassen? Oder noch besser, welche CD´s könnt ihr empfehlen, die so in etwa in diese Richtung gehen. Freue mich immer auf eure Kommentare.

Eure BoB

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen