Samstag, 10. November 2012


Hi liebe Beatfreunde,
als ich auf der Suche nach dem Album „Food & Liquor Part II The Great American Rap Album Pt.1" von Lupe Fiasco war, muss ich zugeben wäre ich daran vorbeigegangen , wenn sein Name nicht groß ausgeschildert worden wäre. Denn das Album ist komplett schwarz, das Cover ist schwarz, die CD-Rückseite ist schwarz , die CD ist schwarz  und das Booklet mit Seiten ist ebenfalls komplett schwarz. Ich war etwas überrascht, man muss ja erstmal auf diese Idee kommen, aber irgendwie auch enttäuscht , da ich immer gerne erfahren möchte , wer den Track geschrieben und produziert hat und wem er alles dankt und vielleicht noch ausgeschmückt mit Bildern und einem einfallsreichem Coverdesign. Naja dies alles habe ich nun nicht bekommen, aber im letzten Track wird darauf hingewiesen, dass all die Credits des Albums unter der CD-Halterung verborgen liegen, dass heißt man muss die CD förmlich auseinanderlegen um an diesen Inhalt zu kommen. Sehr einfallsreich, dass muss man ihm lassen und somit ist die Enttäuschung nicht all zu groß.
Kurzbio
Lupe Fiasco (bürgerlich Wasalu Muhammad Jaco) wurde am 16.02.1982 in Chicago, Illinois geboren und ist ein US-amerikanischer Rapper.
Mit 18 Jahren bekommt Lupe seinen ersten Plattenvertrag bei Epic mit seiner Crew Da Pak. Der Erfolg blieb aus, somit trennte sich die Gruppe wieder und Lupe versuchte sein Glück als Solokünstler. Nach zahlreichen Kollabos und seiner eigenen Solo-Singel kommt die Karriere noch immer nicht richtig in Fahrt. Zur selben Zeit arbeitete Jay-Z damals an seinem „Black Album“ und suchte nach geeigneten Nachfolgern. Er bot Lupe einen Plattenvertrag an, dieser lehnte jedoch ab, weil er gemeinsam mit seinen Freunden sein eigenes Label 1st & 15th Entertainment (F+F) gründete. Jay-Z bot daraufhin seine Unterstützung an und half beim Solodebüt „ Food & Liquor“ mit. Zwar wird man auf Lupe Fiasco aufmerksam, aber der große Erfolg bleibt weiterhin aus. Mit der Single „Superstar“ aus seinem 2ten Album "The Cool" erreicht er ein internationales Publikum, aber die hohen Verkaufszahlen bleiben aller Erwartungen zurück. Und so zieht es sich durch die Karriere von Lupe Fiasco, der mittlerweile sein 4. Album am Start hat. Lupe Fiasco, der mit großem Potential, die Masse leider nicht trifft und ein gutes Beispiel dafür ist, dass es in der Musikindustrie keine Erfolgsrezepte gibt, selbst für Künstler mit Talent.
Trackliste
01. Ayesha Says (Intro)

10. How Dare You (Feat. Bilal)

02. Strange Fruition (Feat. Casey Benjamin)

11. Battle Scars (with Guy Sebastian)

03. ITAL (Roses)

12. Brave Heart (Feat. Poo Bear)

04. Around My Way (Freedom Ain t Free)

13. Form Follows Function

05. Audubon Ballroom

14. Cold War (Feat. Jane $$$)

06. B*tch Bad

15. Unforgivable Youth (Feat. Jason Evigan)

07. Lamborghini Angels

16. Hood Now (Outro)

08. Put Em Up

17. Things We Must Do For Others
09. Heart Donor (Feat. Poo Bear)






Das erste Mal, als ich etwas von Lupe Fiasco gehört habe, war im Jahre 2006 bei der Kollabo-Single “Touch The Sky” von Kanye West. Da fiel mir die Stimme zwar auf, aber ich habe ihn leider schnell wieder vergessen. 2008 habe ich mich sofort in den Track „Superstar“ verliebt und das Album dazu gleich gekauft. Ich musste feststellen, dass dies bereits sein 2. Album war und ich sein Debutwerk leider verpasst habe. Dafür war ich besonders vom zweiten angetan, ich kann heute noch Lieder davon hören und ich denke, dass ich sie noch in 10 Jahren hören werde (z.B. Fighter oder Streets On Fire, einfach nur göttlich). Ich wollte mir sein erstes Album eigentlich nachkaufen, aber Schande über mein Haupt , ich habe es bis heute nicht geschafft, dafür war ich umso gespannter wie sein nächstes Werk sein würde, welches 2011 in den Läden erhältlich war. Ich war wirklich enttäuscht, es war in keinster Weise wie sein Vorgänger und nach kurzem reinhören, verstaubt es nun in der Ecke.
Umso verwunderter war ich, als nur ein Jahr später sein 4. Album herauskam (das kenne ich ja eigentlich nur von Rihanna) und ich gehöre zu diesen Käufern, die wenn sie mal von einem Interpreten vollends begeistert waren , diesen nicht so einfach fallen lassen, sondern immer fleißig alle anderen Alben kauft (mit der Hoffnung kein Meisterwerk zu verpassen).

Food & Liquor Part II soll wieder zurück zu den Wurzeln gehen und an sein erstes Werk anknüpfen, welches den Namen Food & Liquor trägt. Naja, die Namensgebung  passt doch schon mal, zu blöd dass ich gerade das erste Album nicht in meiner Kollektion habe, denn dann könnte ich mein Senf dazu geben, aber ist auch nicht so wichtig, steht doch jedes Album eigentlich für sich.
Lupe Fiasco rappt nicht wie andere seiner Sparte über Partyexzesse oder Gangsterattitüden, sondern vielmehr über soziale und gesellschaftliche Missstände und dies hört man in einer Chart dominierten (tralala)Welt leider nicht so oft . Ich mag auch Chart-Musik,keine Frage, aber etwas Abwechslung tut einem doch auch mal gut.

Fazit
Was ich definitiv sagen kann, es hört sich besser an als das 3. Album, aber die wirklichen All time Favourites wie auf dem zweiten Album finde ich für mich leider nicht. Nichtsdestotrotz ist es ein gutes Album, dass man sich gut anhören kann und allein über was er da rappt, macht es  schon hörenswert.  
Meine Lieblinge auf dem Album
Strange Fruition, ITAL(Roses), Around My Way, How Dare You, Unforgiveable Youth


Eure BoB

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen